St. Petri Kirche

Soest

Projekt

Innensanierung

Bauherr

Ev. St. Petri Kirche, Soest

Projektzeitraum

2012 – 2014

Beschreibung

Innensanierung der romanischen Pfarrkirche mit gotischem Chor, Sanierung umfangreicher Risse in den Gewölben der Seitenschiffe. Denkmal des Monats Dezember 2013. St. Petri steht auf der Vorschlagsliste für den Rheinisch-Westfälischen Staatspreis für Denkmalpflege 2015.

Umfangreiche Voruntersuchungen bestätigten 2012 bedeutende Malereibefunde, teils aus der Erbauungszeit, es zeigten sich aber auch umfangreiche Schäden. Es musste die gesamte Rundschale saniert werden, da diese von Rissen durchzogen war. Auch im Dachstuhl festgestellte Mängel wurden saniert, und schädliche Lastabtragungen auf die Gewölbeschalen zu reduzieren.

Wand- und Gewölbeflächen wurden trocken gereinigt und kreidende, jüngere Anstriche abgenommen. Es erfolgte ein Putzaustausch im Sockelbereich, eine Putzfestigung sandender Bereich und eine Schließung der Risse im feinen Kalksandsteinmörtel bzw. Injektionsmörtel. Auf die Wand- und Gewölbeflächen wurden dünne Kalklasuren aufgetragen und Malereien und Architekturelemente in Trattegio-Technik retuschiert. Die Kirchenfenster wurden im Erdgeschoss der Seitenschiffe überarbeitet, um Eindringen von Regenwasser zu vermeiden.